Tipp Radtour

Osterbuchberg Runde

Schwierigkeit Leicht

Familienradtour entlang der Chiemgauer Alpen zum Osterbuchberg.

Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, familienfreundlich

Entlang des Bodensee-Königssee-Radweges führt uns die Tour auf den Osterbuchberg, einem wunderbaren Aussichtspunkt in das Achental. Neben der Tiroler Ache bringt uns die Wegführung zurück nach Grassau.

Wegbeschreibung

Wir verlassen den Hefterparkplatz nach rechts und biegen nach einigen Metern in die Niedernfeldstraße ab und biegen links auf die B305 ab. Beim Kreisverkehr nehmen wir die zweite Ausfahrt und folgen der Straße bis zum Ortsausgang und fahren links auf den Radelweg. Beim großen Baum biegen wir links in den Ortsteil Guxhausen ab und folgen dem Feldweg bis wir wieder an der Teerstraße angekommen sind, wo wir rechts abbiegen. Wir überqueren die Bundesstraße, folgen dem Pfad richting Wald und fahren nach links auf den Achendamm. Diesem folgen wir bis zur Brücke, welche wir unterfahren und danach direkt zweimal links abbiegen. An der Straße biegen wir links ab, überqueren die Brücke, bevor wir gleich nach dieser wieder links abbiegen. Wir folgen dem Weg für ca. 1km bevor wir links abbiegen. An der nächsten Kreuzung biegen wir rechts ab und folgen dem Weg bis wir den Radweg an der Hauptstraße erreicht haben und links abbiegen. Nun befinden wir uns auf dem Bodensee-Königssee-Radweg welchem wir für ca. 2km folgen und dann links in Richtung Osterbuchberg abbiegen. Nach ca. 2km biegen wir links ab und fahren den Osterbuchberg hinauf, wo wir der Straßenführung folgen, bis wir auf der Westseite wieder bergab fahren, zwischen zwei Seen hindurchfahren und die Achenbrücke überqueren. Dort biegen wir links ab und fahren für ca. 2km an der Tiroler Ache entlang. Dort geht es dann rechts in die Straße Im Erlach. In der Kurve biegen wir rechts auf den Feldweg ab und überqueren anschließend die Hauptstraße und folgen dem Erlenweg, bevor wir an der zweiten Kreuzung links abbiegen. Wir folgen dem Wegverlauf der Straße "In der Au" für ca. 2km, überqueren die Straße und folgen dem Radweg nach links, bis wir vor der Straßenbrücke rechts abbiegen. Weiter geradeaus, bis wir nach ca. 200m rechts abbiegen, danach die Straße überqueren und dem Birkenweg bis zum Ende folgen. Wir biegen rechts und danach gleich wieder links ab und kehren zum Hefterparkplatz zurück.

Passende Kleidung und Getränke.

Tipp des Autors

An warmen Sommertagen bieten sich an der Tiroler Ache zahlrreiche Kiesbänke an um sich abzukühlen.

Startpunkt Hefterparkplatz

Achentalbuslinie 9505 (Fahrradmitnahme nicht in allen Fällen möglich) | Haltestelle: Grassau Kirchplatz

Chiemseeringline Mai bis Oktober

PKW

Von der A8 aus Richtung München kommend:

Im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt Richtung Reit im Winkl nehmen. Der Straße durch Bernau und Rottau folgen. In Grassau kurz nach der Pfarrkirche links abbiegen und gleich nochmal links abbiegen. Der Parkplatz befindet sich nun auf der linken Seite.