Christkindlmärkte im Chiemsee-Alpenland

Schöne Adventszeit in Stadt und Landkreis Rosenheim

Stadt/Landkreis Rosenheim (November 2023) – Mit einem Schiff zum Christkindlmarkt, über fackel-beleuchtete Wege von Stand zu Stand schlendern, oder gemütlich mitten im Herzen Rosenheims einen Glühwein trinken – die Christkindlmärkte im Chiemsee-Alpenland reichen von kleinen Weihnachtsmärkten bis hin zu Superlativen. Ein Überblick:

Der Christkindlmarkt in Wasserburg eröffnet bereits am 24. November und ist damit der erste in der Region. Besucher können bis Weihnachten jedes Wochenende durch die verwunschenen Gassen der Altstadt flanieren und eine einmalige Adventsstimmung genießen.

Von der Stadt mitten in den Chiemsee – der Christkindlmarkt auf der Fraueninsel lockt an den ersten beiden Adventswochenenden die Besucher in die Region. Mit dem Schiff können Gäste von Prien oder Gstadt zu dem Kleinod übersetzen. Neben dem beschaulichen Christkindlmarkt, der durch seine einzigartige Lage die Menschen ganz besonders verzaubert, können die Gäste die „Große Barockkrippe" des Klosters Frauenwörth besichtigen. Sie zählt zu den ältesten Krippen im süddeutschen Raum.

Ganz besondere Atmosphären haben die Christkindlmärkte in Bad Aibling, Bad Feilnbach und Neubeuern. Während der Markt in Bad Aibling an den vier Adventswochenenden um den Irlacher Weiher herum stattfindet, taucht man in bei der Bad Feilnbacher Waldadvent in einen verschneiten Winterwald ein. Rund 60 Stände verkaufen am 16. und 17. Dezember ihre Waren. „Klein aber fein“, ist das Motto des Neubeurer Christkindlmarkt. Am 9. und 10. Dezember präsentiert sich vor allem regionales Handwerkt auf dem historischen Marktplatz der Gemeinde.

Der Rosenheimer Christkindlmarkt findet ab dem 01. Dezember täglich im Herzen der Stadt, auf dem Max-Josefs-Platz, statt – eingerahmt von den Häusern im typischen Inn-Salzach-Stil. Die Besonderheit des Rosenheimer Christkindlmarktes sind die beweglichen Märchen- und Tierfiguren auf den Dächern der Buden.

Weitere Informationen: https://www.chiemsee-alpenland.de/entdecken/winterurlaub/advent-und-weihnachten