Genussregion Chiemsee-Alpenland entdecken

Vom süßen Klostermarzipan bis hin zur Bayerischen Sterneküche

Stadt/Landkreis Rosenheim (Juli 2023) – Das süße Klostermarzipan der Fraueninsel, die würzige Chiemsee-Renke und eine gehobene Sterneküche: Die regionalen und nachhaltig erzeugten Spezialitäten sowie einladende Biergärten und ausgezeichnete Gastronomiebetriebe machen das Chiemsee-Alpenland zu einem wahren Mekka für Genießer und Feinschmecker. 2018 kürte das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau die "100 Genussorte Bayerns" – fünf davon sind in der bayerischen Voralpenregion am Chiemsee zu finden. In der neuen Genussbroschüre können sich Besucher selbst einen Überblick über die vielfältige Kulinarik im Chiemsee-Alpenland verschaffen: www.chiemsee-alpenland.de/service/prospekte/genussbroschuere.

Traditionsreiche Küche, die auf eine lange Geschichte zurückblickt

Das Chiemsee-Alpenland besticht besonders durch seine regionalen Köstlichkeiten – einige davon sind tief mit der Geschichte der Region verwurzelt. Dazu zählt auch das handgemachte Klostermarzipan von der Fraueninsel: Seit der Seligsprechung der Heiligen Irmengard im Jahr 1928 versorgt das Kloster die ankommenden Pilger mit Marzipan, dem sogenannten „Pilgerbrot“. Auch heutzutage dürfen sich Besucher der Fraueninsel auf die Köstlichkeit freuen - und immer noch wird das Marzipan von den Klosterfrauen und weltlichen Helferinnen traditionell per Hand hergestellt. Eine weitere Delikatesse ist die frische Chiemsee-Renke, die nur am Chiemsee ideale Lebensräume mit genügend Nährstoffen vorfindet. Rund um Deutschlands drittgrößten Binnensee sind noch 16 Familien in der Fischerei tätig – manche von ihnen blicken auf eine fast 400-jährige Tradition zurück. Zubereitet wird der Fisch auf verschiedenste Weise, traditionell ist der Steckerlfisch - eine Spezialität der Region. Wer es traditionell bayerisch mag und nach einem Ort zum Entspannen und Verweilen sucht, wird in den schattigen Biergärten bei einer zünftigen Brotzeit und einem kühlen Bier, das neben edlen Bränden in den lokalen Brauereien gebraut wird, fündig.

Ausgezeichnete Genusserlebnisse

Neben den mit MICHELIN-Sternen ausgezeichneten Restaurants wie das Gourmetrestaurant im Karner, Frasdorf oder die Wachter Foodbar in Prien a. Chiemsee, die Geschmackserlebnisse auf höchstem Niveau versprechen, warten zahlreiche weitere mit Qualitätssiegeln ausgezeichnete Lokale auf Besucher des Chiemsee-Alpenlands. Acht Betriebe tragen das Siegel „Ausgezeichnete Bayerische Küche“, das die Erlebbarkeit des kulinarischen Reichtums der Region in der Küche hervorhebt. Ein immer bedeutenderes Thema, das auch in der bayerischen Voralpenregion eine tragende Rolle spielt, ist das Thema Nachhaltigkeit. So werden mit der Nachhaltigkeitsinitiative „Natürlich bewusst“, die Anfang 2022 im Chiemsee-Alpenland ins Leben gerufen wurde, Leistungsträger und Unterkünfte mit entsprechendem Angebot sichtbar gemacht, die sich mit herausragendem Engagement für Nachhaltigkeit einsetzen. Feinschmecker genießen bei den „Natürlich bewusst“-Partnern wie den Hofläden und Gastronomiebetrieben der Region Speisen, die nicht nur köstlich schmecken, sondern auch regional und fair erzeugt wurden. Die besondere Qualität der regionalen Produkte zeigt sich auch bei der Kürung der "100 Genussorte Bayerns" 2018 vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau - fünf der Orte befinden sich Chiemsee-Alpenland: Als anerkannter Luftkurort bietet Aschau i.Chiemgau seinen Besuchern nicht nur frische und saubere Luft, sondern auch zahlreiche Schmankerl - von der Kampenwandsalami bis zur Schlosspraline. Während sich in Bad Feilnbach alles um den Apfel dreht, zeichnet sich Frasdorf vor allem durch seine hochwertige Produktvielfalt aus, die von Bio-Käse und -Gemüse über Mühlenprodukte bis hin zu edlen Süßwaren reicht. Mit seiner direkten Lage am Chiemsee verdankt Prien a.Chiemsee seiner Fischertradition, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht, die Auszeichnung zum Genussort. Rohrdorf hingegen kann vor allem mit seinen Streuobstwiesen punkten, die Grundlage für Säfte, Liköre und Schnäpse sind.

Veranstaltungen für Gaumenfreuden

Frische Erzeugnisse des Chiemsee-Alpenlandes finden Genussliebhaber auf Wochenmärkten oder direkt in den Hofläden der Landwirte. Ein Höhepunkt sind die Bauernherbstmärkte, die eine Fülle an regionalen Produkten bieten. Von prächtigen Erntedankzügen im Rahmen des Rosenheimer Herbstfests bis hin zur zünftigen Hoagart erleben Besucher echtes Brauchtum und den Zauber des Chiemsee-Alpenlands. Einen Abstecher zum Bad Feilnbacher Apfelmarkt, dem größten Apfelmarkt Bayerns, sollten sich Besucher besonders in diesem Jahr nicht entgehen lassen, denn es wird das 30. Jubiläum gefeiert.

Kulinarik und Genuss auf einen Blick: Die neue Genussbroschüre

Mit der neuen Genussbroschüre des Chiemsee-Alpenlands erhalten Besucher eine Übersicht über die fünf Genussorte, das „Natürlich bewusst“-Siegel und die Restaurants, die mit MICHELIN-Sternen ausgezeichnet wurden oder mit einer „Ausgezeichneten Bayerischen Küche“ glänzen. Neben interessanten Details zu den Chiemseefischern, der regionalen Bierkultur, Biergärten und regionalen Produkten finden Interessierte alle Informationen darüber, was die Kulinarik im Chiemsee-Alpenland ausmacht. Auf der Übersichtskarte auf den ersten Seiten der Broschüre sehen Kulinarik-Fans alle Genusserlebnisse im Chiemsee-Alpenland auf einen Blick. Die Genussbroschüre ist online unter www.chiemsee-alpenland.de/service/prospekte/genussbroschuere verfügbar.