Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Gartenanlage

Samerberger Streuwiesen und Quellmoore

Gäste-Information Samerberg,  Dorfplatz 3,  83122 Samerberg

Die Streuwiesen wechseln während des Jahres mehrmals ihr Farbkleid.

Beschreibung

Samerberg ist ein staatlich anerkannter Erholungsort und besitzt einzigartige Streuwiesen und Quellmoore. Diese werden unteranderem vom Bund Naturschutz seit 1997 mithilfe eines Arten- und Biotopschutzprogrammes erhalten.
Die Blütenpracht der Streuwiesen wechselt im Laufe des Jahres vom Frühjahr bis zum Herbst mehrmals ihr Farbkleid und beeindruckt so ihre Besucher jedes Mal von neuem.
Noch zahlreiche alte und seltene Obstsorten verbergen sich in den Streuobstwiesen der Samerberger Bauern. Doch auch Tiere, wie Vögel, Fledermäuse und Insekten finden in diesen Regionen Unterschlupf und Nahrung. Auch der Kleine Blaupfeil, eine besonders gefährdete Libellenart hat hier ihren Lebensraum.

Orchideen kommen mit einer einzigartigen Vielfalt von mehr als 20 Arten auf den Samerberger Streuwiesen und ihrer naturnahen Umgebung vor. Die besonders schützenswerten Quellmoore findet man allein auf dem Samerberg an acht verschiedenen Stellen.

Tourenvorschläge am Samerberg:

Kontakt

Adresse

Gäste-Information Samerberg

Dorfplatz 3

83122 Samerberg

Telefon +49 8032 989418 Fax +49 8032 989419
E-Mail gaesteinfo@samerberg.de Web
Chiemsee-Alpenland Tourismus · Alle Rechte vorbehalten