Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

König Ludwig II.

Der berühmteste bayerische König war Ludwig II.. Über den Märchenkönig und sein Schloss Herrenchiemsee auf der Herreninsel im Chiemsee.

Container
Herrenchiemsee-Koenig-Ludwig-II-gemaelde.jpg
Container

Königlich regiert wurde Bayern seit vielen Jahrhunderten von den Wittelsbachern, erst 1806 wurde das Königreich Bayern geschaffen und mit König Maximilian I. Joseph ein König ernannt. Nach der Verfassung von 1808 wurde 1818 auch die konstitutionelle Monarchie in Bayern eingeführt. Bis 1918 regierten Könige und Prinzregenten in Bayern, danach wurde Bayern zuerst Räterepublik, schließlich ein Freistaat.

Der Kini

Der berühmteste König war zweifelsohne König Ludwig II. (1845–1886) mit schillernden Beinamen wie „Märchenkönig". Er hatte erheblichen Einfluss auf unsere Region Chiemsee-Alpenland.

"Ein ewig Rätsel will ich bleiben mir und anderen" – so hatte Ludwig einst geschrieben. Sein Hang zu Pomp und moderner Technik, seine innovativen Ideen und Verspieltheit und seine Prachtbauten spiegeln all das wider.

Immer noch fasziniert er bis heute die Menschen, zerrissen zwischen seinen Idealen und der modernen Welt. Seinen Ausweg schaffte er sich mit einer Gegenwelt, in der er Künste und Bauwerke hochhielt, die bis heute in unserer Region zu besichtigen sind.

Romantik und Technik

Von vielen als „Kini“ verehrt erinnern viele Denkmäler, Vereine und natürlich seine Schlösser an einen außergewöhnlichen Mann. Technologische Neuerungen wie Elektrizität, Wasserklosetts oder Fototechnik ließ er einsetzen, um seine Vorstellungen von royalen Herrschaftsbauten zu realisieren.

Aber auch Kunstschaffende profitierten von seinem Mäzenatentum und seinen Bauten: neben Richard Wagner dürfen die vielen Handwerksbetriebe nicht vergessen werden. Kunsthandwerk für Tuchwaren, Vergolder, Maler, Schnitzer aber auch Gartenbau siedelte sich in München und der Region an. 

Dies sieht man bis heute in seinen Schlössern: die reiche Ausstattung seiner Schlösser übertrifft weit alle Vorbilder und ist von höchster kunsthandwerklicher Qualität.

Königsschlösser

Schloss Herrenchiemsee

Als König Ludwig II. 1873 die Herreninsel im oberbayerischen Chiemsee erwarb, machte es den Anschein, er wolle sie vor der Abholzung bewahren. Doch sah er in der Insel vielmehr einen idealen Standort für den Bau seines Prestigeprojektes: Schloss Herrenchiemsee. 1878 wurde mit dem Bau des Schlosses begonnen und anders als Versailles als Privatresidenz geplant. Bis 1881 wurden die Privaträume fertiggestellt, doch König Ludwig II wohnte nur einige Tage auf Herrenchiemsee. Als er starb, war es noch nicht vollendet, so dass heute noch die Rohbauräume existieren (teilweise zu besichtigen bei Führungen oder Ausstellungen).

Das Königsschloss im Chiemsee wurde prunkvoll ausgestattet und übertraf sein verehrtes Vorbild, das französische Versailles, in Größe des Spiegelsaals, moderner Technik und Ausstattung: Sowohl die Fülle sowie Qualität der Textilien und der Porzellanausstattung sind unvergleichlich und sogar besser als in Versailles.

Herrenchiemsee war damals das teuerste Schloss von allen weiteren Schlössern und eine große Belastung für den bayerischen Staat, heutzutage jedoch wie die weiteren Schlösser Neuschwanstein und Linderhof ein touristischer Magnet.

Schloss Linderhof

Das 1878 fertig gestellte Schloss in Ettal bei Garmisch-Partenkirchen bei ist das einzige, das Ludwig II. vollendet und bewohnt hat. Es ist klein und im verschwenderischen Rokoko ausgestattet (Spiegel, glänzendes Gold, Wandbehänge und Gemälde, Samt und Seide, Kristallleuchter, Lapislazuli, Malachit und Porzellan).

Im kunstvoll angelegten Landschaftsgarten gehören u.a. die künstliche Venusgrotte mit Wasserfall und See.

Königshaus am Schachen

Hinter einer schlichten Holzfassade verbirgt sich ein kleines Schloss mitten im Wettersteingebirge bei Garmisch-Partenkirchen. Im Obergeschoss entfaltet sich orientalische Pracht mit dem üppig dekorierten, mit Diwanen und einem Springbrunnen ausgestatteten Türkischen Saal. 

Schloss Neuschwanstein

Neuschwanstein liegt idyllisch am Fuße des Ammergebirges in Hohenschwangau bei Füssen (Allgäu). Es gehört heute zu den meistbesuchten Schlössern und Burgen Europas (rund 1,4 Mio. Menschen jährlich). Ab 1868 wurde der Bau abschnittsweise begonnen und 1892 fertiggestellt. Der König bewohnte Neuschwanstein insgesamt nur 172 Tage während dieser Baustellenzeit. Es gilt heute als romantisches Ideal einer Ritterburg und als Sinnbild für die Zeit der Romantik. Es dient als Vorbild für Künstler wie Andy Warhol und Disneylandbauten, als Filmkulisse und wird auf Briefmarken und Münzen verewigt.

Dem König auf der Spur

Dem König auf der Spur

Schloss Herrenchiemsee und Tourenvorschläge