Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Stadt

Nußdorf a.Inn

Sonnenseite im bayrischen Inntal

Sonnenseite im bayrischen Inntal

Beschreibung

Blühende Vorgärten, geschmückte Balkone, natürliche Obstwiesen, Nußdorf a.Inn mit seinem malerischen Ortskern aus barocken Kirchen und herrlichen Bauernhäusern sowie ein intaktes Dorfleben beeindruckten die Fachleute im Wahlausschuss vom "Schönsten Dorf Europas". Nußdorf wurde 2001 Landes- und Bundessieger bei dem bayerischen Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden- Unser Dorf hat Zukunft" und gewann 2004 im europäischen Wettbewerb "Entente Florale" auch eine Goldmedaille!

Nussdorf a.Inn ist ein Dorf zum Auftanken, Entspannen, Genießen, ein Dorf für Fitness, Wandern und Sport. Ein ursprüngliches bayerisches Dorf, was sein Brauchtum und seine Traditionen wie das Waldfest und den Leonhardiritt pflegt und Gastgeber hat, die ihre Gäste verwöhnen und ein goldenes Herz für Familien mit Kindern haben.

Geschichtlicher Hintergrund

Der klare Gebirgsbach, der idyllisch vor sich hinplätschert, wurde im Laufe der Jahrhunderte zu einer wichtigen Erwerbsquelle. Denn die Nußdorfer bauten Mühlen und Wasserwerke unterschiedlichster Art. Zur Blütezeit im 19. Jahrhundert waren 15 verschiedene Werke, darunter eine Getreidemühle, ein Sägewerk, eine Gipsmühle, ein Ölschlag, eine Dreschtenne, eine Hammerschmiede, eine Gerberei, ein Elektrizitätswerk und andere, in Betrieb. Der 3,5 Kilometer lange Mühlenweg zeichnet mit seinen 18 Stationen die Geschichte der Betriebe, die die Wasserkraft nutzten, nach. Es ist ein Freilichtmuseum und kann ganzjährig besichtigt werden. Ein Spaziergang durch das wildromantische Mühltal lässt die Geschichte der Technik und des Lebens an diesem Bach wieder lebendig werden. Wer mehr über die Geschichte Nußdorfs wissen möchte, kann dies bei einer Dorfführung erfahren.

Kunst und Kultur

Nußdorf a.Inn ist das Dorf der Künstler und hier kann man sogar Kunst und Kultur erwandern. Glaskünstler Florian Lechner und der Eisbildhauer Christian Staber stellen ihre Werke regelmäßig aus. Nußdorf a.Inn war Heimat bekannter Künstler wie Peter Kalman oder Carl August Neven du Mont. Geführte Kultur–Wanderungen bringen Ihnen Kunst und Kultur näher.

Wandern, Radfahren und Freizeitangebote

Auftanken und Abschalten und einmal die Seele baumeln lassen! Mit Massagen und Yoga, mit gemütlichen Spaziergängen durch Blumenwiesen oder einfach mit einen entspannenden Abend in einem bayerischen Biergarten. Aktivurlauber finden hier die richtige Abwechslung. Gepflegte, gut ausgeschilderte Wander- und Radwege, Nordic Walking Strecken, ein beheiztes Schwimmbad und Sportstätten dienen im Sommer der Erholung und der sportlichen Betätigung.

Bekannte Fernradwege und Fernwanderwege wie der Mozartradweg, der Innradweg, die SalzAlpenTour, der Maximiliansweg und der Jakobsweg führen an Nußdorf a.Inn vorbei - für Liebhaber von Panoramastraßen gibt es die Deutsche Alpenstraße.

Im Winter sorgt eine zünftige Rodelpartie vom Heuberg bis ins Tal für jede Menge Spaß und bei ausreichender Schneelage sind sogar um Nußdorf a.Inn herum Langlauf-Loipen gespurt. Mit einem Urlaub in Nußdorf brechen für Sie im wahrsten Sinne des Wortes "Goldene Zeiten" an.

Chiemsee-Alpenland Tourismus ·