1886 gab der Prinzregent Luitpold nach dem Tod König Ludwig II. das Schloss Herrenchiemsee zur öffentlichen Besichtigung frei. Zu dieser Zeit war Bayern eine Monarchie und der Zugang in königliche Gemächer war eine absolute Sensation.
Es kam zu einem Verkehrschaos in der kleinen Gemeinde Prien durch den einsetzenden Besucherstrom. Per Pferdekutschen oder zu Fuß strömten die Besucher vom Bahnhof zur Schiffsanlegestelle. Der findige Schiffsunternehmer Ludwig Fessler beantragte den Bau einer Schmalspurbahn. Binnen weniger Monate wurde das Bauprojekt vollendet und im Juli 1887 die Eröffnung der charmanten, grünen Dampfstraßenbahn gefeiert.
Ein fahrplanmäßiger täglicher Zugverkehr besteht nur in der Sommersaison von Mitte Mai bis Mitte September. Weitere Informationen, Fahrplan und Preise finden Sie auf der Homepage der Chiemsee Schifffahrt >>
Wegbeschreibung
Die Schmalspurbahn befährt eine Strecke von insgesamt 1,91 Kilometern und verbindet den Bahnhof Prien mit dem Hafen Prien-Stock, wo die Anlegestelle der Schifffahrt ist. Im Bahnhof Prien steht die Chiemseebahn auf einem eigenem Gleis zur Abfahrt bereit.
Die Fahrzeit beträgt rund acht Minuten, dies entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 14 Kilometern pro Stunde. Als Besonderheit wird sie in der Hauptsaison normalerweise mit Dampf betrieben und gilt heute als die älteste, ununterbrochen in Betrieb stehende Dampftramway der Welt. Die kleine, mit Kohle angeheizte Lokalbahn steht sei 1980 unter einem Denkmalschutz und ist mit ihrem nostalgischen Charakter eine Fahrt allemal wert.