Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Superlative und Kuriositäten

Unser Überblick über besondere Attraktionen mit vielen kuriosen und amüsanten Hintergrundinformationen. Ein echtes Schmankerl!

Bild Bayerische Wetterlagen
wendelstein-kirchlein.jpg
eggstaett-hemhofer-seenplatte.jpg
theater-ritterspiele-kiefersfelden-buehne.jpg
apfelmarkt-feilnbach.jpg
Container

Wussten Sie, dass ...

  • … König Ludwig II. von Bayern, bekannt auch als „Märchenkönig“, einer der ersten Umweltschützer war? Hätte er nicht vor 144 Jahren die Insel Herrenchiemsee gekauft, wären die schönen Baumriesen allesamt zu Brennholz verarbeitet worden.
  • … auf dem 1800 Meter hohen Wendelstein versteinerte Muscheln zu finden sind? Die Geo-Park-Wanderlehrpfade erklären an 31 Stationen, wie sie vom Meeresboden dort hingelangten. Das besondere Wendelstein-Erlebnis: Die Untertage-Klettersteigtour „In den Bauch des Berges“.
  • … die Eggstätt-Hemhofer Seenplatte das älteste Naturschutzgebiet Bayerns ist? Auf zahlreichen Wanderwegen lassen sich die 17 Toteisseen auskundschaften – und viele lauschige Badeplätze entdecken.
  • … auf der Insel Herrenchiemsee die weltweit einzige Kopie von Schloss Versailles in Frankreich steht? In seiner Verehrung des Sonnenkönigs ließ König Ludwig II. das Schloss nachbauen. Der Spiegelsaal geriet größer als im Original. Er ist 23 Meter länger und hat statt 17 Großspiegel 23.
  • … es in Kiefersfelden das größte Wasserrad Bayerns gibt? Es steht am Eingang zur Gießenbachklamm. Der Weg durch die wilde Schlucht führt auch zum ältesten Bergbauernhof Bayerns, den Trojerhof, sowie zur bewirtschafteten Schopperalm.
  • … die größte Kunstuhr der Welt beim „Gocklwirt“ in Stephanskirchen steht? Das fünf Meter breite Kunstwerk enthält 14 Zifferblätter und 50 handgeschnitzte Figuren und im Inneren 470 Räder und Getriebe. Sie zeigt Uhrzeit, Tag, Monat, Jahreszahl, Schaltjahre, Sternzeichen, Sonnenstand, Mondphase und Jahreszeit an. Weiter sind das Leiden Christi in 14 Stationen, Christus und die zwölf Apostel sowie sieben heidnische Gottheiten dargestellt. Der Bauernsohn Josef Greß hat die Uhr von 1879 bis 1881 gebaut.
  • … auf der Kampenwand das höchste Gipfelkreuz der Bayerischen Alpen steht? Es ist stolze zwölf Meter hoch. Zu ausgewählten Terminen im Jahr ist es – solarbetrieben – beleuchtet: an Feiertagen sowie an den Geburts- und Todestagen der Erbauer.
  • … auf dem 1838 Meter hohen Wendelstein Deutschlands höchstgelegene Kirche steht? Dort wird im Sommerhalbjahr jeden Sonntag um 11 Uhr eine katholische Messe gefeiert. Das Kirchlein ist aufgrund des Superlativs sehr beliebt bei Brautpaaren. Noch etwas höher ist die Wendelinkapelle. Sie feiert im Jahr 2018 bereits ihr 300-jähriges Jubiläum.
  • ... Bad Feilnbach wegen seiner vielen hundert Apfelbäume und seinem milden Klima auch „Bayerisches Meran“ genannt wird? Die Ernte und das zu Marmeladen, Likören und Schnäpsen verarbeitete Obst bieten die Bauern beim traditionellen „Apfelmarkt“ im Oktober an. Dieser ist übrigens der größte Apfelmarkt Bayerns.
  • … auf der Fraueninsel im Chiemsee Bier gebraut wird? Der Inselbräu Frauenchiemsee ist eine von zwei Brauereien Deutschlands auf einer Voll-Insel. Die andere ist auf Norderney, braut aber in einer Anlage, die vom Chiemsee stammt. Nach der Säkularisation 1803 gab es für kurze Zeit auch auf der Herreninsel eine Brauerei. Und im Vorgarten der Fischerfamilie Minisini steht seit 1830 die tonnenschwere Papst-Sixtus-Heiligenfigur. Diese wurde während der Säkularisation von der Fassade des Doms auf der Fraueninsel abgerissen und in den See geworfen, wo sie sich schließlich im Fischernetz verfing und nun zur Familie Minisini gehört.
  • … es in Rosenheim dank der ZDF-Krimiserie „Rosenheim-Cops“ mehr Morde als in Chicago gibt? So zumindest formulierte es der ehemalige Regisseur Gunter Krää anlässlich der 200. Folge. Mehr als 100.000 Fans besuchten bereits die Führung zu den Original-Drehorten mit dem Titel „Auf den Spuren der Rosenheim-Cops“.
  • … sich in Amerang die wohl weltweit größte Modelleisenbahnanlage der Spur II befindet? Die Modelleisenbahnen (mit einer Wagonbreite von 140 Millimeter und eine Spurweite von 64 Millimeter) zeichnen sich durch ihre unzähligen Details sowie die feinmechanische Präzision aus. Auf einer Länge von 45 Metern und einer Breite von 26 Metern wurden rund 650 Meter Gleise verbaut. Bei einer Umrundung legt der kleine Zug eine Wegstrecke von 200 Meter zurück. Zu besichtigen ist die Anlage in der Automobilausstellung EFA Mobile Zeiten.
  • … der siebenjährige Wolfgang Amadeus Mozart in Wasserburg zum ersten Mal auf einer Kirchenorgel gespielt hat – und es auf Anhieb konnte? Die Reiseaufzeichnungen von Leopold Mozart stützen dies. Es war in der St. Jakobs-Kirche.
  • … im kleinsten Museum der Region der älteste Knochen der Region liegt? Es ist ein Mammutknochen aus dem Pleistozän (Eiszeitalter), der im Sitzungssaal des Rathauses Soyen ausgestellt ist. Ein Hausbauer fand ihn beim Kelleraushub.
  • … es auf der Herreninsel im Chiemsee auch eine Bio-Schnapsbrennerei, eine Chiemseemaler-Ausstellung, das Verfassungsmuseum und einen Kutschbetrieb gibt? Der Pferdewirtschaftsmeister Helmut Meidert unterhält 30 Kaltblüter in den Ställen und bietet im Sommer auch den Kutscherführerschein an. Hier kann man lernen, achtspännig zu fahren. Der Landschaftsgärtner Sigi Angerer brennt aus dem Obst der königlichen Plantagen Schnaps in der uralten Schlossbrennerei. Etwa 8000 Liter aus Äpfel, Birnen und Zwetschgen werden zu 40-prozentigem Schnaps gebrannt, den es im Andenkenladen der Insel und im Wirtshaus zu kaufen gibt.
  • … es die Ritterschauspiele Kiefersfelden seit dem Jahr 1618 gibt? Es ist damit das älteste Volksschauspiel Deutschlands. Eine Chronik aller bislang aufgeführten Stücke existiert seit 1721. Im Jahr 1829 stand „Alphonsus oder Die Rosenkranz-Komedi“ auf dem Programm.
  • … es nahe dem traditionsreichen Urlaubsort Aschau einen Frauenkraftplatz gibt? Bei einem Spaziergang mit der „Hexe von Aschau“ kann man am imposanten Wasserfall „Schoßrinn“ in sich hineinhorchen und Kraft für wichtige Lebensentscheidungen tanken. Männer, sagt die „Hexe“, stören da nur.
  • die Kirche St. Johann Baptist und Heilig Kreuz in Rosenheim Deutschlands größtes Zwiebelturmdach hat?
  • … das Delta der Tiroler Ache im Chiemsee Mitteleuropas größtes Binnendelta und außerdem ein großes Naturschutzgebiet ist? Eine Bootstour aus dem Programm „Der Natur auf der Spur“ führt bis an seinen Rand und gibt Antwort auf die Frage, warum das Delta jedes Jahr um die Größe eines Fußballfeldes wächst.
  • … man in der Region Oberaudorf-Kiefersfelden im größten zusammenhängenden Almgebiet Deutschlands wandern kann? Vom Sudelfeld über den Brünnstein, den großen und kleinen Traithen und das Trainsjoch warten hier auch viele der insgesamt 60 bewirteten Almen, die es in der Region gibt.
  • …in Guntersberg in der Gemeinde Halfing einer der ältesten Leonhardi-Ritte Bayerns stattfindet? 2022 feierte er bereits sein 400. Jubiläum. Seither findet hier die Pferdesegnung mit anschließendem Umritt statt und wurde laut der Überlieferungen trotz der Kriege, widriger Wetterkonditionen oder Pandemien noch nie abgesagt.
  • ...das Theaterhaus des Volkstheater Flintsbach im Jahr 2023 sein 200-jähriges Jubiläum feiert? Zudem verfügt es über die älteste erhaltene Bühnenkonstruktion einer Drehkulissenbühne, bei der bis zu 30 unterschiedliche Bühnenbilder gezeigt werden können. Dabei ist die Bühne größer als der Zuschauerraum selbst. Ebenfalls erwähnenswert ist der historische Hauptvorhang, der im Jahre 1844 bemalt wurde und bis heute erhalten ist.