Oberaudorfer Rundweg - der Klassiker in Oberaudorf

Wunderschöner Rundweg rund um Oberaudorf mit vielen kleinen Details am Wegesrand und tollen Blicken auf Oberaudorf und die umliegenden Berge.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Tourist-Information Oberaudorf

Beschreibung

Auf dem Oberaudorfer Rundweg kann man gemütlich ohne nennenswerte Steigungen wandern. Unterwegs laden Ruhebänke zum Verweilen ein.

Wegbeschreibung

Der Weg führt von Tourist-Information Oberaudorf Richtung Burgtor, wo das Museum im Burgtor untergebracht ist. Anschließend geht die Wanderung weiter über den Schloßberg - wo ein Abstecher zur Ruine der Auerburg möglich ist - und entlang des Florianibergs weiter bis zum Inn. Am Inn geht es Richtung Norden bis zur Einmündung des Auerbachs. Unter der Autobahnbrücke durch folgt der Weg nun dem Verlauf des Auerbachs auf einer Strecke von ca. 1,8 km Länge. An der Klinik Bad Trißl wird der Auerbachweg verlassen und führt über einen schönen Waldweg und ruhige Straßen zur Talstation der Bergbahn Hocheck und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Für die Wanderung ist keine besondere Ausrüstung notwendig. Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.

Tipp des Autors

Das Heimatmuseum - das Audorfer Museum im Burgtor - kann von Mai bis Oktober jeweils Dienstag und Sonntag zwischen 14 und 18 Uhr besichtigt werden.

Sicherheitshinweise

Die allgemeine Notrufnummer ist die 112.

Anfahrt

Von München führt die Strecke auf der Autobahn A8 Richtung Salzburg. Beim Inntaldreieck biegt die Autobahn A93 Richtung Kufstein, Innsbruck und Brenner ab. Nach ca. 20 km Fahrt in südlicher Richtung kommt die Autobahnabfahrt Oberaudorf (Anschlussstellennummer 59).

Die Autobahnausfahrt Oberaudorf nehmen, dann an der Kreuzung links Richtung Oberaudorf fahren. Nach dem Ortseingang der Hauptstraße geradeaus folgen, nach der Bahnunterführung rechts abbiegen (Kufsteiner Straße). Nun beginnt das Ortszentrum von Oberaudorf.

In Oberaudorf finden sich genügend Parkmöglichkeiten.

Mit der Bahn

Mit dem Zug (Meridian) geht es bis nach Oberaudorf (von München bzw. Rosenheim oder Kufstein im Stundentakt). Mehr Informationen zum Fahrplan des Meridian unter www.der-meridian.de.

Vom Bahnhof Oberaudorf aus die Bahnhofstraße entlang, dann links in die Bahnhofallee, an der nächsten großen Straße (Geigelsteinstraße) rechts und anschließend nach links über den Fußgängerüberweg gehen, weiter auf der Rosenheimer Straße entlang (vorbei an der Metzgerei), dann dem Straßenverlauf folgen (Linkskurve) und dann immer geradeaus bis zur Pfarrkirche Oberaudorf. Dort startet der Oberaudorfer Rundweg.

Wendelstein-Ringlinie

Mit der Wendelstein-Ringlinie bis zur Haltestelle Oberaudorf / Zentrum fahren. Von der Bushaltestelle aus Richtung Pfarrkirche Oberaudorf gehen. Dort startet der Oberaudorfer Rundweg.

Mehr Informationen zum Fahrplan der Wendelstein-Ringlinie unter www.wendelstein.ringlinie.de.