Chiemsee-Alpenland in Leichter Sprache: Bayernweit einmaliges Angebot von Chiemsee-Alpenland Tourismus

Chiemsee-Alpenland (März 2019) –Als erste bayerische Tourismusdestination präsentiert Chiemsee-Alpenland Tourismus (CAT) in einer neuen Broschüre Höhepunkte und Angebote der Urlaubsregion in Leichter Sprache. Druckfrisch überreichten CAT-Geschäftsführerin Christina Pfaffinger sowie CAT-Projektleiterin Corinna Raab auf der Tourismusmesse ITB in Berlin die erste Ausgabe der Imagebroschüre „Willkommen“ in Leichter Sprache nun den oberbayerischen und bayerischen Tourismusverantwortlichen.

Wie von der bayerischen Staatsregierung gefordert, soll die Barrierefreiheit in allen Bereichen umgesetzt werden. Bereits seit 2012 engagiert sich Chiemsee-Alpenland im barrierefreien Tourismus und zählt dabei auch zu den bayerischen Pilotregionen. Selbstverständlich räumt der Tourismusverband Chiemsee-Alpenland barrierefreien Informationen auch vor Ort im Informations- und Buchungscenter am Chiemsee einen besonderen Stellenwert ein. „Mit diesem neuen Ansatz setzen wir unser Engagement für einen barrierefreien Tourismus in Bayern fort und ergänzen die Angebote, die wir digital und auch vor Ort sicht- und buchbar machen“, so Pfaffinger.

Die Leichte Sprache ist eine eigene, anerkannte Sprache. Sie hilft allen, die aus unterschiedlichen Gründen über eine geringe Kompetenz in der deutschen Sprache verfügen, das Verstehen von Texten zu erleichtern. In Zusammenarbeit mit einem Büro für Leichte Sprache wurde der Inhalt übersetzt und anschließend sogenannten Prüfgruppen vorgelegt, die testeten, ob der Inhalt leicht zu verstehen ist.

Die neue Imagebroschüre in Leichter Sprache ist online als Blätterkatalog oder als PDF zum Download kostenlos unter www.chiemsee-alpenland.de/barrierefreier-urlaub zu finden. Weitere Informationen zu den barrierefreien Angeboten im Chiemsee-Alpenland sind unter obenstehenden Link sowie im Chiemsee-Alpenland-Infocenter unter Telefon +49 (0)8051 96555-0 und per Mail unter info@chiemsee-alpenland.de erhältlich.

Die Urlaubsregion Chiemsee-Alpenland in Leichter Sprache

Bayernweite Vorreiter im barrierefreien Tourismus:  Die Urlaubsregion Chiemsee-Alpenland in Leichter Sprache. CAT-Geschäftsführerin Christina Pfaffinger und CAT-Projektleiterin Corinna Raab überreichten der Themenmanagerin „Tourismus für Alle“ von Bayern Tourismus Marketing Daniela Hitzler und dem Präsidenten des Tourismus Oberbayern München Klaus Stöttner auf der ITB in Berlin die druckfrische Imagebroschüre in Leichter Sprache.

(Von links: CAT-Projektleiterin Corinna Raab, Themenmanagerin Daniela Hitzler, Präsident Tourismus Oberbayern München Klaus Stöttner und CAT-Geschäftsführerin Christina Pfaffinger)

© Chiemsee-Alpenland Tourismus

Titel Leichte Sprache