Fit in die Saison – Fit für Gäste: Chiemsee-Alpenland Tourismus veranstaltet Gästeführertreffen und Schulungsreihe für Touristiker

Chiemsee-Alpenland (März 2019) – Zum Start in die bevorstehende Saison lud der Tourismusverband Chiemsee-Alpenland vergangenen Dienstag touristische Akteure zur Fortbildungsreihe „Fit.für.Gäste.“ in die Geschäftsstelle am Chiemsee ein.

Zu Beginn der neuen Saison veranstaltet Chiemsee-Alpenland Tourismus jedes Jahr ein Informations- und Netzwerktreffen für die rund 60 Gästeführerinnen und Gästeführer der Region. Auch in diesem Jahr bereiteten sich die Gäste-, Stadt-, Natur-, Moor-, Berg-, Alm- und Chiemseeführer aus den Landkreisen Rosenheim und Traunstein sowie aus der Stadt Rosenheim auf die kommende Saison vor. Die regelmäßigen Treffen haben neben dem Netzwerkcharakter unter den Teilnehmern auch eine informative und weiterbildende Bedeutung.

Zu Beginn begrüßte Dagmar Mayer von Chiemsee-Alpenland Tourismus die anwesenden Gästeführerinnen und Gästeführer herzlich, berichtete über Neuerungen aus der Region und teilte die neuen Gästeführer-Ausweise aus. Zudem fand der Tagesordnungspunkt „Aktuelle Themen“, zu denen die Wiedereröffnung des Lokschuppens Rosenheim, das Tiroler „Kuhurteil“, die Restaurierung des Inseldoms auf der Herreninsel sowie die ersten Informationen zur Landesausstellung 2021 gehörten, besondere Beachtung und sorgte für intensive Diskussionen.

Im Anschluss an das Gästeführertreffen fand gemeinsam mit heimischen Gastgebern und Vertretern der Tourist-Informationen die Schulungsreihe „Fit.für.Gäste.“ zum Thema „Pressearbeit im Online-Zeitalter“ statt. Dirk Breitfuß referierte als leitender Redakteur der Chiemgau Zeitung unter anderem über das Verfassen von Pressetexten. Er erklärte, wie es möglich ist, bei der heutigen Informationsflut herauszustechen und mit Pressetexten Aufmerksamkeit zu erregen. „Die regelmäßigen, kostenlosen Fortbildungen für die Touristiker in der Region helfen nicht nur, die Qualität der touristischen Angebote stets zu verbessern, sondern auch die neuesten Entwicklungen und relevanten Themen aus dem Tourismusgeschäft weiterzugeben.“ so Chiemsee-Alpenland Tourismus Geschäftsführerin Christina Pfaffinger.

Vortrag von Dirk Breitfuß